Geklickt. Erledigt. Herzlich Willkommen in Ihrem Bürgerportal Gütersloh!
Das Bürgerkonto der Stadt Gütersloh ist Ihr „Schlüssel“ zum Online-Bürgerbüro: Einmal registriert, können Sie alle Dienstleistungen des Bürgerportals der Stadt Gütersloh im vollen Umfang nutzen. Sparen Sie zukünftig Zeit und erledigen Sie Ihr Anliegen bequem von zu Hause aus. Denn das Bürgerportal mit dem Bürgerkonto bietet Ihnen die Möglichkeit, Online-Dienstleistungen - von der Antragstellung bis zum Bescheid - medienbruchfrei online abzuwickeln sowie Anträge online zu erfassen und zur weiteren Bearbeitung an uns weiterzuleiten. Rund um die Uhr!
Dabei steht für uns der Datenschutz an oberster Stelle: Seien Sie also unbesorgt, wenn es um Ihre persönlichen Daten geht! Die Kommunikation erfolgt ausschließlich innerhalb des Portals, in dem die Datenübertragung dank SSL verschlüsselt ist. Es werden außerdem zukünftig keine personenbezogenen Daten via E-Mail versendet, so dass diese ausschließlich in der sicheren Umgebung Ihres Bürgerportals bleiben.
Für die später von Ihnen genutzten Dienstleistungen ist es unumgänglich, dass Sie Ihr persönliches Profil, also Name, Nachname und Ihre Adresse, vollständig und richtig ausfüllen, diese Daten werden beim Aufrufen eines Online-Antrags automatisch in die Formulare übernommen und können dort nicht geändert werden!
Wie ist der Bearbeitungsstand meines Antrags?Haben Sie sich mit Ihrem Bürgerkonto angemeldet und einen Antrag gestellt, können Sie zukünftig jederzeit den Status Ihres Antrags online nachverfolgen. Ein Klick auf Ihre Arbeitsmappe genügt und Sie sehen Ihre Anträge chronologisch aufgelistet. Neben der Information, wann Sie den Antrag gestellt haben, können Sie auch den Bearbeitungsstatus nachverfolgen. Im zweiten Abschnitt Ihrer Arbeitsmappe sehen Sie die Historie Ihrer bereits erfolgreich abgeschlossenen Online-Dienstleistungen. So können Sie jederzeit übersichtlich nachverfolgen, wann Sie zuletzt eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben.
Bezahlen Sie mit Hilfe Ihres Bürgerkontos!
Haben Sie einen Antrag im Bürgerportal gestellt? Dann bezahlen Sie diesen doch auch gleich: Ihr Bürgerkonto macht es möglich! Sie können zwischen dem Lastschriftverfahren, einer Paypal- und einer Giropay-Abwicklung wählen. Mit Hilfe dieser sicheren und verschlüsselten Bezahlmethoden können Sie die Online-Dienstleistungen bezahlen, ohne das Portal zu verlassen. Und auch hier gilt: Ihre Daten sind absolut sicher!
Sparen Sie sich Mehrfacheingaben!
Sind Sie es leid, immer wieder dieselben Informationen in Webformulare einzugeben? Dann genießen Sie einen weiteren Vorteile Ihres Bürgerkontos: Alle Daten, die Sie bei der Registrierung oder im Weiteren bearbeiten Ihres Kontos angeben, übernimmt das System automatisch in die Formulare. Das vereinfacht die Antragsstellung und spart Ihnen die Mehrfacheingabe Ihrer Stammdaten.
Geklickt. Erledigt. Ihr Bürgerportal macht es möglich! Nutzen Sie ab sofort unseren Online-Service und profitieren Sie von den vielen Vorteilen.
Zur Anmeldung >>>
Anmelden |
Registrieren:
Um Ihre Behördengänge online im Bürgerportal erledigen zu können müssen Sie zuerst ein Konto erstellen.
Beachten Sie dabei, dass das Bürgerportal in einigen Bereichen JavaScript benötigt!
Stellen Sie bitte Ihren Viren-Scanner und eventuelle Script- und Werbe-Blocker so ein, dass für das Bürgerportal die Ausführung von JavaScripts erlaubt ist.
Beleben:
Für die weitere Benutzung Ihres angelegten Bürgerkontos ist es wichtig, dass Sie alle persönlichen Angaben, also Vorname, Nachname sowie Ihre Adresse, vollständig und richtig eingeben. Ohne diese Daten werden Sie keine Online-Anträge aufgeben können, da ausschließlich die im Bügerportal hinterlegten Daten für das Ausfüllen der Persönlichen- und Adressdaten der Formulare herangezogen werden, ein Ändern dieser Daten in den Antragsformularen ist nicht mehr möglich! Im Gegensatz zu freien Internetforen sind wir als Behörde auf die richtigen und vollständigen Daten angewiesen.
Benutzen:
Nun haben Sie ihr Konto erfolgreich erstellt und können sich bei jedem Besuch des Portals mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden, um Behördengänge online zu erledigen.
Service-Hotline:
Bei Fragen, Anregungen und sonstigen Problemen mit dem Bürgerportal können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, wir antworten schnellstmöglich.
buergerportal@guetersloh.de
Bitte schreiben Sie an diese Adresse aber nur bei Problemen mit dem Bürgerportal!
Fragen zu Dienstleistungen richten Sie bitte direkt an die Fachabteilung oder den Sachbearbeiter, welchen die jeweiligen Dienstleistung zugeordnet ist.
Diese Daten finden Sie jeweils am unteren Ende einer jeden Dienstleistung unter "Kontakte".