Anmelden

 

Handbuch:

Wenn Sie Fragen zum Bürgerportal und seinem Umgang haben, schauen Sie doch hier hinein: Handbuch zum Thema "Bürgerkonto" (.PDF)

 

Registrieren:

Um Ihre Behördengänge online im Bürgerportal erledigen zu können müssen Sie zuerst ein Konto erstellen.
Beachten Sie dabei, dass das Bürgerportal in einigen Bereichen JavaScript benötigt!
Stellen Sie bitte Ihren Viren-Scanner und eventuelle Script- und Werbe-Blocker so ein, dass für das Bürgerportal die Ausführung von JavaScripts erlaubt ist.

 

Bestätigen:

Um die Einrichtung ihres Kontos abzuschließen erhalten Sie eine E-Mail auf das angegebene E-Mail Postfach. Diese enthält ein Einmal-Passwort für die Erstanmeldung. Mit diesem Einmal-Passwort loggen Sie sich dann für den ersten Anmeldeprozess ein.

 

Beleben:

Für die weitere Benutzung Ihres angelegten Bürgerkontos ist es wichtig, dass Sie alle persönlichen Angaben, also Vorname, Nachname sowie Ihre Adresse, vollständig und richtig eingeben. Ohne diese Daten werden Sie zukünftig keine Online-Anträge aufgeben können, da ausschließlich die im Bügerportal hinterlegten Daten für das Ausfüllen der Persönlichen- und Adressdaten der Formulare herangezogen werden, ein Ändern dieser Daten in den Antragsformularen ist nicht mehr möglich! Im Gegensatz zu freien Internetforen sind wir als Behörde auf die richtigen und vollständigen Daten angewiesen.
Anonymisierte Portalkonten werden in der nächsten Zeit aussortiert und gelöscht.
 

Benutzen:

Nun haben Sie ihr Konto erfolgreich erstellt und können sich bei jedem Besuch des Portals mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden, um Behördengänge online zu erledigen.

 

Service-Hotline:

Bei Fragen, Anregungen und sonstigen Problemen mit dem Bürgerportal können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, wir antworten schnellstmöglich.
buergerportal@guetersloh.de

Bitte schreiben Sie an diese Adresse aber nur bei Problemen mit dem Bürgerportal!

Fragen zu Dienstleistungen richten Sie bitte direkt an die Fachabteilung oder den Sachbearbeiter, welchen die jeweiligen Dienstleistung zugeordnet ist.
Diese Daten finden Sie jeweils am unteren Ende einer jeden Dienstleistung unter "Kontakte".

 

 

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem neuen Personalausweis (nPA) am Portal anzumelden.

Eine Anmeldung mit dem neuen Personalausweis (nPA) ist nur möglich wenn

  • Sie einen Personalausweis mit aktivierter eID haben,
  • Sie auf Ihrem Rechner die AusweisApp (https://www.ausweisapp.bund.de/) installiert und gestartet haben,
  • Sie über ein entsprechendes Kartenlesegerät verfügen,
  • Sie Ihr Portalkonto bereits mit Ihrem Personalausweis verifiziert haben.
Wenn die AusweisApp nicht installiert und gestartet ist, wird der Anmeldeversuch zu einem Fehler führen.